Seite #143: Fiat 500 Trepiuno, auf Puch getrimmt

Da hat nun ein Enthusiast in privater Eigenregie nostalgische Nägel mit Köpfen gemacht. Ich habe das Fahrzeug im oststeirischen Feldbach entdeckt. Details weisen einen "echten Puchianer" aus.

puch143a.jpg (40585 Byte)

Eine "offizielle Puch-Edition" ist ja nie zustande gekommen. Im ÖAMTC-Magazin "auto touring" hatte man anno 2007 diese Option schon einmal gespielt: [link] Norbert Gall, Brand Manager von Abarth Austria, erzählte mir, daß Fiat im Zusammenhang mit dem aktuellen Panda eine Steyr-Fiat-Version angestrebt hatte: [link] Die fälligen Lizenzgebühren hätten aber eine wirtschaftliche Umsetzung überfordert.

puch143b.jpg (9710 Byte)

Die "weiche" Version eines "Trepiuno-Pucherls" hatte ich schon einmal in Graz erwischt: [link] Aber erst diese Variante geht richtig zur Sache. Hier wurde rundum ein Puch-Memento realisiert.

puch143c.jpg (22399 Byte)

Eine weitere Besonderheit dieses Unikats: Die asymmetrische Blende am Heck und die Luftschlitze darin besagen: Ein Diesel-Modell; nicht gerade häufig unter den populären Trepiunos..

puch143d.jpg (25398 Byte)

Auch die Radnaben sprechen Puch. Das ist also in Summe ein ziemlich leidenschaftliches Statement, wie es auf unseren Straßen wohl die Ausnahme bleiben wird. (Extra: Das Pickerl.)

[übersicht]


core | start | home
39•11