Seite #195: Pinzgauer, das Pferd

Der Steyr-Puch Pinzgauer hat seinen Namen von einer stattlichen Pferderasse. Der Pinzgauer ist ein Noriker, genauer: der Pinzgauer Noriker. Beides sind Bezeichnungen von Regionen. Der Pinzgau ist ein Teil des österreichischen Bundeslandes Salzburg, das Norikum war eine römische Provinz.

Ich hab den Noriker auf einem eigenen Blatt vorgestellt: [link] Ein Streitpferd, Wagenpferd und Arbeitspferd, das auf die Kriegspferde römischer Legionen zurückgeht. Im salzburgischen Pinzgau dann die Besonderheit...

puch195_pinzgauer.jpg (18842 Byte)

Es dürfte ab dem 16. Jahrhundert im Erzbistum Salzburg konsequernte Zuchtarbeit geben. Im 19. Jahrhundert wurden zusätzlich eoinige Burgunderhengste in's Spiel gebracht.

Sepp Grießner, dessen Büchlein ich das Brandzeichen entnommen hab, nennt diese Pinzgauer "ein echtes Produkt der Alpenländer Österreichs" und präzisiert, sie seien im engeren Sinn ein "Kind der hohen Tauern".

Ergänzend: "Zuchtbuchordnung und Zuchtprogramm für Haflingerpferde" als PDF-Datei (120 kb) zum Downloaden: [link] Dazu ein kleiner Überblick der Rassen online: [link]

[ALLRAD]


core | start | home
23•12