Seite #219: Waffenrad (Inserate, 1909/1912)

puch219a_waffenrad.jpg (41513 Byte)

In der "Touring Zeitung" von 1909 hat die "Österreichische Waffenfabriks-Gesellschaft" in Steyr das "Waffenrad" als herausragendes Produkt beworben. Die Schriftmarke finden wir noch genau so auf den fernen Nachkommen dieses Fahrzeugs ganz alltäglich auf unseren Straßen. Der Firmennamen mit dem Kern "Waffenfabriks-Gesellschaft" illustriert den Produktnamen. Es ist also kein Teil eines Waffensystems, sondern primär das Friedensprodukt einer Waffenschmiede.

puch219b_waffenrad.jpg (38442 Byte)

Die Konkurrenz hatte sich offenbar auf den Erfolg der Marke gesetzt, was etwa 1912 in einem anderen Inserat in der "Touring Zeitung" zum Ausdruck kam. Prime Quality lockt Nachahmer an, das ist anscheinend Teil des Geschäftes. Fußnote: Daß die Konkurrenz manchmal im eigenen Haus entstehen konnte, belegt das Beispiel von 1900, als Johann Puch gegen seine vormaligen Kompagnons kampagnisierte; siehe: [link] Gegenwart: Waffenrad [Damen] [Herren]

[FAHRRÄDER]


core | start | home
25•13