Seite #221: Steyr-Puch Schlüsselring

puch221a_keyring.jpg (19243 Byte)

Schlichte Grundform, duftendes Leder, das Markenzeichen taucht nun wieder frisch gefaßt auf. Das hängt mit dem Tun von Allrad-Spezialist S-Tec in Albersdorf zusammen. Bei deren heurigem Offroad-Day hab ich mir dieses Stück besorgt. Diese Crew ist aus der Steyr-Daimler-Puch AG hervorgegangen, hat bei Magna die Betreuung, die Servicearbeiten an den Pinzgauern und G-Wagen übernommen.

puch221b_keyring.jpg (23041 Byte)

Das bedeutet, in der Firmen-Genese gibt es eine durchgängige Verbindung zurück zu Austro-Daimler, somit zu Paul Daimler, dem Sohn des großen Gottlieb Daimler. Siehe dazu meinen Eintrag bezüglich Oesterreichische Daimler-Motoren- Commanditgesellschaft Bierenz Fischer u. Co, ansässig in Wiener Neustadt: [link]

Damit tut sich eine weitere historische Verbindung auf, die erhebliche symbolische Bedeutung hat, denn von Paul Daimler stammt das allererste Automobil in der Kraftfahrzeuggeschichte, das von heute aus betrachtet, seiner Konzeption nach, als "Offroader" im modernen Sinn verstanden werden kann.

puch221c_austro_daimler_4x4.jpg (21265 Byte)

Der Prototyp mit rundum drehbarer Geschützkuppel stammt aus dem Jahr 1904 und ging nie in Serie. (Die Vorderachse macht offensichtlich, womit wir es zu tun haben.)

[SAMMELSTÜCKE] [DER OFFROAD-DAY 2013]


core | start | home
25•13