Seite #256: Ditmar & Urban

Österreich, Steiermark, Graz: Ich zeige hier natürlich auch Fahrzeuge aus dem Umfeld des Puchwerkes und dieser Kerngeschichten. Dies hier ist ein besonderes und -- sofern wir heute wissen -- das einzig erhaltene seiner Art.

puch256a_ditmar_urban.jpg (42314 Byte)

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts versuchten viele Betriebe, sich auf dem Feld der neuen Technologien zu bewähren. Zwischen etwa 1906 und 1910 kamen viele kleine Produzenten in die Gänge und produzierten erste Serien von Automobilen.

puch256b_ditmar_urban.jpg (38953 Byte)

Serie, das hieß oft: Fünf bis zehn Einheiten. Viele Fahrzeuge wurden mit zugekauften Komponenten ausgestattet. Vor allem die Motorenentwicklung wäre für einen kleinen laden nicht leistbar gewesen. Kurz, manche Marken waren hauptsächlich die Produkte von Assembling.

Ich erzähle deshalb so dahin, weil über den Ditmar & Urban kaum Fakten bekannt sind. Also hängt die Geschichte in der Luft. Das Auto wurde wahrscheinlich in der Schönaugasse gebaut und in Graz als Taxi eingesetzt.

puch256c_ditmar_urban.jpg (32124 Byte)

Mehr wissen Heinz und Lisl Mesicek von der Österreichischen Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen bis heute nicht. Deshalb erhielt ich die Fotos. Die Geschichte des Wagens muß über Zufallstreffer dingfest werden, wovon es derzeit noch keine gibt. (Siehe auch Seite 304!)

puch256d_ditmar_urban.jpg (39225 Byte)

Wer also über das Fahrzeug oder über den Motor etwas weiß,
möge sich bitte melden: [link]

[ANDERE ÖSTERREICHISCHE MARKEN]


core | start | home
28•14