Seite #296: Johann Puch A.G. (Inserat) 1900

Wie hier schon erwähnt, 1997 trennten sich in Graz einige Wege. Siehe dazu den vorigen Eintrag: [link] Im Jahr 1900 war Johann Puch wieder sichtbar.

Eine Generalversammlung von Aktionären am 27.9.1899 begründete die Johann Puch -- Erste steiermärkische Fahrradfabriks-Actien-Gesellschaft. Dabei ging es um "Erzeugung und Handel mit Fahrrädern, Fahrradbestandteilen jeder Art".

puch296a.jpg (20599 Byte)

Damit ist wieder klar, was ein Puch-Rad sei.trennten. Im Frühjahr 1900 ging Puch daran, den guten Ruf der Marke wieder für sich zu reklamieren und sich die mögliche Kundschaft zu sichern. Siehe dazu auch das Blatt #217: [link] So konnte man im April lesen:

puch296b.jpg (13325 Byte)

Das Styria-Rad wurde im Mai 1900 noch beworben, Joh. Puch & Comp. konnte sich allerdings gegen den Altmeister nicht mehr durchsetzen. Etliche Jahre werden aber
+) Ex-Puch: Joh. Puch & Comp. Graz, Steiermark ("Styria"-Fahrradwerke)
und
+) Johann Puch aktuell: Johann Puch A.G. Graz
parallel präsent sein.

puch296c.jpg (38845 Byte)

[FAHRRAD] [DIE COMPANY: KONSTRUKTIONEN]


core | start | home
1•15