Seite #303: Puch Maxi Chopper

Einen Chopper erschafft man nicht mit dem Anschrauben einzelner Stilelemente. In ihrem Ursprung sind solche Maschinen das Ergebnis individueller Modifikation. Aber das ist eine lange und stark verzweigte Geschichte, die auch sehr sanfte Varianten kennt.

Natürlich hinterließ diese amerikanische Subkultur auch in der Mopedwelt Spuren. Freilich meist eben nur im Zitieren einzelner Aspekte. Selten bekommt man ein derart radikal gestaltetes Stück zu sehen, wie ich es bei De Vordel Mobility in den Niederlanden entdeckte.

poch303_maxi_chopper.jpg (39503 Byte)

Ich fragte nach, ob ich das Foto verwenden dürfe und Willem Drost meinte umgehend: "No Problem." Das Maxi erscheint mir als ein Zwischending von Chopper und Custom Bike. Der kurios gestaltete Rahmen ist anscheinend eine Art gefedertes Heck im Ganzen.

Wie schon Sonny Barger, der legendäre Hells Angel, bemerkte, beim Chopper komme es nicht darauf an, auf langen Strecken bequem zu sitzen, sondern einen sensationellen Auftritt zu haben.

Beides scheint mir bei diesem Maxi sichergestellt zu sein. Das ist freilich ein pures Show-Fahrzeug. Keine Zulassungsstelle in Österreich würde diesem Teil eine Nummerntafel ausgeben.

Was dagegen industrielle Massenware ist, macht im Kontrast das Puch X30 in seiner serienmäßigen Chopper-Version anschaulich: [link]

[Moped] [Chopper] [Moped-Story]


core | start | home
3•15