Seite #318: Steyr 100 Cabrio (1:1)

Lisl Mesicek von der Österreichischen Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen sandte mir dieses Foto. Es zeigt zwei Fahrzeuge, bevor sie in der aktullen Sonderausstellung im Puchmuseum Jundenburg passend arrangiert wurden.

puch318_steyr_100.jpg (40136 Byte)

Rechts die Sonderversion des Weltreisenden Max Reisch. Links die "zivile Version", also das serienmäßiges Pendant zum Expeditionswagen, ein Cabrio aus der "Fusionsphase", da Austro-Daimler und Steyr zusammenwuchsen.

In seiner Sedan-Version war eben dieser Steyr 100 eine Referenz an die 1934 gerade die Automobilwelt revolutionierende Stromlinie und wurde auch entsprechend beworben. Siehe dazu das Inserat aus der Österreichischen Tourenzeitung: [Link]

Fußnötchen:
In einem früheren Abschnitt der Werksgeschichte war es Ladislaus Almásy, der für seine Reisen und Wüstenfahrten auf eine Expeditions-Version dieser Marke setzte. Basis war der Steyr Pkw Typ XX [Link]

[Steyr] [Mesicek]


core | start | home
14•15