Seite #380: Steyr-Puch 500 Straßenwacht (ÖAMTC & ADAC)

Unser Weg zum 60 Jahr-Jubiläum des Puch-Schammerls ist mit dem Engagement von sehr verschiedenen Fans verknüpft. Dazu gehört der Steyr Puch Freundeskreis in Deutschland. Von dort schickte mir Martin Vormann dieses historische Foto, das ihm Thomas Alber, Leiter der Klassik Mitglieder- und Clubbetreuung (KLC) des ADAC, überlassen hat.

puch380a.jpg (37806 Byte)

Die Olympischen Winterspiele von 1964 fanden in Innsbruck statt. Das Bild trügt ein wenig, die Sportwelt litt damals unter Schneemangel. Das österreichische Bundesheer lieferte Schnee wie Eisblöcke an.

Der ADAC, also Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V., half damals den österreichischen Kollegen, die Straßen durchgängig zu halten. Man sieht, deren Flottenfahrzeuge waren eine Nummer größer als jene Österreichs.

Zum heimischen Pucherl hier also ein VW Typ 1 (Käfer), wie dem 250er Puch-Gespann des ÖAMTC beim ADAC ein BMW-Gespann gegenüber stand. (Original) (Miniatur)

[Steyr-Puch 500 bis 700]

1957 bis 2017
60 Jahre Steyr-Puch 500
[link]


core | start | home
47•16