Seite #394: Puch MV 50 (AUA-Jubiläum)

puch394a.jpg (39890 Byte)

Sie sehen hier ein Sud SE-210 Caravelle der Austrian Airlines 1972 in Wien. Das Foto (von RuthAS, Creative Commons) hab ich entdeckt, weil zu all den Jubiläen, die mir heuer unterkamen, eines besonders hervorsticht. Laut verschiedener Quellen wurde am 30. September 1957 die Österreichische Luftverkehrs AG (OELAG) gegründet.

puch394b.jpg (58163 Byte)

Das ist also quasi der Geburtstag der AUA. Dafür wurden die (ÖVP-nahe) Air Austria und die (SPÖ-nahe) Austrian Airways fusioniert, christlichsoziale und sozialdemokratische Flügerln miteinander verschraubt. Es ist aber zugleich auch der Tag, an dem in Graz das Puch-Schammerl der Presse präsentiert wurde: [link] 60 Jahre AUA und Pucherl fallen also auf den selben Tag. Eine kleine Kuriosität in der Geschichte der Zweiten Republik.

Das ist aber noch nicht der eigentliche Grund für dieses Blatt. Bei Durchsicht einiger frei verfügbarer Fotos mit Flugzeugen der AUA kam ich vor allem einmal auf diese Caravelle. Die Karavellen [link] waren ein revolutionärer Schiffstyp, von den Portugiesen entwickelt, mit denen vom 14. bis zum 16. Jahrhundert der Fernhandel in die Gänge kam, was allerdings auch bedeutete: Europa begann die Welt auszuplündern.

puch394c.jpg (22482 Byte)

Unter der Tragfläche steht ein vertrautes Fahrzeug. Die Stangl-Puch hat eine so prägnante Bauweise, daß sie selbst winzig und unscharf gut identifizierbar ist. Man erkennt sogar die Box auf dem Gepäckträger. (In den 1970ern war uns der Begriff Topcase noch fremd.) Es wird wohl keine Pizzazustellung gewesen sein ;-)

P.S.:
Die Website der AUA nennt in der Sache: "Am 30. September 1957 wurde die Austrian Airlines AG gegründet und hat am 31. März 1958 den Linienflugbetrieb aufgenommen." [Quelle]

[Moped [Historisches Zeitfenster]

1957 bis 2017
60 Jahre Steyr-Puch 500

[Mythos Puch IV]


core | start | home
11•17