Seite #396: Puch MV 50 Postlermoped (1:1)

puch396b.jpg (56685 Byte)

Wir kennen die Stanglpuch vor allem als Maurerbock und als Postlermoped, wahlweise auch als Schwarze Sau oder wenigstens als Schwarze Einsitzer. Das zarte Modell am Beginn dieser Geschichte habe ich hier schon gezeigt; die grüne Puch MS 50: [link]

Das war alles noch sehr nahe am Fahrrad, genauer, am motorisierten Fahrrad gebaut. Der seinerzeit völlig neue Halbschalenrahmen war bahnbrechend und entspricht fast der Novität selbsttragender Karosserien in der Automobilwelt, wie sie sich nach dem Zweiten Weltkrieg durchsetzen.

puch396a.jpg (62889 Byte)

Allerdings mußte dieser Langläufer in der Bauart noch ein wenig robuster werden, was man der hier gezeigten Ausführung für die österreichische Post ansieht. Der gebläsegekühlte Motor blieb in seiner Grundkonzeption erhalten.

Ursula Glaeser (KulturBüro Stainz) hat dieses feine Exemplar im Alltagsbetrieb auf einer Baustelle in der Weststeiermark entdeckt und mir die Fotos geschickt. Gewissermaßen ein Postlermoped als Maurerbock. Das ist doch überaus passend! So imposant frisch polierte Fahrzeuge sind, die über ein halbes Jahrhundert drauf haben, aber wie aus dam Schachterl schmuck und blitzend dastehen, beeindruckender finde ich dann doch jene, die heute noch alltägöoch gefahren werden.

[Mopeds]


core | start | home
19•17