13. Mai 2008

heute wieder auf "radio helsinki":

martin krusches "transit zone"
als station im nekrolog ... gegen mitternacht

Wer beim gestrigen Eintrag eventuell dachte, der gezeigte "Highriser" sei ein eher extremes Fahrrad, hat noch keinen "Lowrider" gesehen. Dieser war letztes Jahr auf der Gleisdorfer Tattoo-Convention ausgestellt:

log1125a.jpg (39705 Byte)

Klar, der Fahrkomfort steht dabei nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Das Ausloten technischer und ästhetischer Möglichkeiten geht vor. Ein Thema der Kultur, manchmal auch der Kunst.

Cut!

Bei einer anderen Festlichhkeit, der Eröffnung des renovierten Gleisdorfer Rathauses, habe ich eine schöne weitere Lektion erhalten, welches Gewicht das Tun von Menschen jenseits der "Alltagsvernunft" hat.

log1125b.jpg (33538 Byte)

Hier bekam der Kapellmeister Sigi Teller wie gewünscht ein "kleines Bier" serviert; mutmaßlich das allerkleinste kleine Bier, daß dieser in Sachen Bier gewiß versierte Mann je von Personal entgegennehmen durfte. Dieses Personal von der Clowntruppe aus "Jakotopia" schlug mit radikaler Herzlichkeit schöne Breschen in den Vernunftalltag vieler Menschen; so auch in meinen.

Eine besondere Eigenart im Rahmen der "conditio humana". Das Clowneske. Oder denken wir uns sowas bloß zurecht, daß wir die einzigen Wesen wären, die eine Vernunft hätten UND folglich die Gabe, diese Vernunft auch aufzubrechen?

Zu Noam Chomsky habe ich gestern gefragt, ob jemand zufällig die Geschichte von "Nim Chimpsky" kennt. Es war dann Michael Roloff selbst, der mir den passenden Link dazu schickte:

>>Nim Chimpsky (November 19th 1973 to March 10th 2000) was a chimpanzee who was the subject of an extended study of animal language acquisition (codenamed 6.001) at Columbia University, led by Herbert S. Terrace.<<<

Dem folgte eine Mail, die sich auf meinen Eintrag vom 11. Mai bezieht, in aufgebrachtem Tonfall. Gute Frage:

>>"Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte " - das kann ja jeder sagen und schreiben! und woher kommen die? Vielleicht gibts dafuer ein Gen?? giving you a bit of a hard time! "Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte" ... warum hast du die und nicht Nim Chimpsky?? what is I feel "alienated"?? xx  mr<<

Zuvor hatten wir noch eine andere Sache erörtert. Denn es dürfte sich ja herumgesprochen haben, daß in Serbien gestern Wahlen stattgefunden haben. Max Aufischer ("Cultural City Network") war vor einigen Tagen schon darauf eingegangen, als er nach dem Sinn einer Headline fragte, die besagte, Serbien müsse sich nun zwischen Rußland und Europa entscheiden.

log1125c.jpg (25581 Byte).

Genau! Was soll den das eigentlich heißen? Max fragte also, wo Europa beginne und wo es enden würde, wie das mit Rußland sei und welche Vorstellungen man hier über Serbien und über "Europa" habe. Bei all diesen publizistischen Schlampereien wird offenbar immer noch ein "westliches" als ein "lateinisches" und letztlich superiores Europa angenommen, behauptet, vorausgesetzt, das sich andere Teile des Kontinents als nachrangig zurechtträumt. Eine quälende Arroganz. Roloff schrieb mir:

>>... that whole business about handke and the medianization of the disintegration of of yugoslavia, and the misery of innellectuals [george herbert bush's pronounciation] being pret a porter like all of us ... banana eating ... chimps! it's nagging and i've got to get the nag [a word for horse] out of my system; and since the controversy seems pretty dead except for a bit of action in kosovo and in the serbian elections... xx m.r<<

Was sind wir denn nun Dank der Wahlergebnisse Serbiens? Erleichtert? Erfreut? Zufrieden? Es hieß heute:

>>Serbien-Wahl: "Sieg für die Demokratie" EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso begrüßte die Wiederwahl des serbischen Präsidenten Boris Tadic als "Sieg für die Demokratie in Serbien und für die gemeinsamen europäischen Werte".<< [Quelle]

Die "gemeinsamen europäischen Werte" wird man mir noch erklären müssen. Ich möchte auch Aufschluß erhalten, welche Kräfte an der Zerstörung Jugoslawiens mitgewirkt haben. Daß da innere Kräfte am Werk waren, ist evident. Doch die dazu nicht unerheblichen äußeren Kräfte und deren Quellen und wie dieser Teil des Kräftespiels mit "gemeinsamen europäischen Werten"   vereinbar sei, erscheint mir noch sehr klärungsbedürftig.

So lauten also die Ergebnisse:

>>Die Demokratische Partei Serbiens (DSS) des bisherigen Premiers Kostunica sicherte sich rund 450.000 bzw. 11,24 Prozent der Stimmen, gefolgt von der Sozialistischen Partei (SPS) mit rund 305.000 bzw. 7,57 Prozent der Stimmen. Den Sprung ins Parlament schaffte auch die Liberaldemokratische Partei (LDP) des ehemaligen Vizepremiers Jovanovic mit etwas mehr als 213.000 bzw. 5,30 Prozent der Stimmen.<< [Quelle]

Ein treuer Leser meines Logbuchs mailte mir:
>>apropos: serbien hat richtig gewaehlt, du schnapskopf Du kannst mit handke und roloff schafskopf spielen<<

So drückt sich jenes sich selbst links wähnende Gesindel aus, dessen Demokratieverständnis eine derartige Erhabenheitsgeste zuläßt, anderen Völkern ausrichten zu wollen, was die "richtige Wahl" sei. Komisch ist dabei bloß, daß man "denen" Demokratie beibringen möchte, indem man ihnen vorsagt, was als "richtig" zu tun sei. Das kann freilich noch nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Demokratie sein.

[Der "Balkan-Reflex"]

Wie passend zu eben diesen Fragestellungen! Morgen haben wir den offiziellen Gleisdorfer Auftakt des Kunstprojektes "next code: exit":

Balkan heute
Vortrag von Prof. Dr. Karl Kaser
Mittwoch 14. Mai 2008, 19:30 Uhr
Ein aktueller Beitrag zum Festival „steirischer herbst“ 2008


[kontakt] [reset] [krusche]

20•08