log #224: kunst ost

log224a.jpg (26202 Byte)

[Vorlauf] Wir haben uns nicht nur der Gegenwartskunst verschrieben, sondern stehen vor der Anforderung, auf ganz anderen Ebenen anzusetzen, um der Kunst in der Region eine bessere Position zu verschaffen. Deshalb habe ich vier Genres [link] gruppiert, die wir in Wechselwirkung bringen.

log224d.jpg (20094 Byte)

In diesem Zusammenhang ist nun unser  "Kuratorium für triviale Mythen" [link] aktiv geworden und hat zum Auftakt ein erstes "Keks-Symposion" realisiert. ["in medias keks": doku]

Die nötige Öffentlichkeitsarbeit wird nicht nur via Web realisiert. Die Lokalpresse ist eine wichtige "Bühne" um unsere Themen und Vorhaben regional sichtbar zu machen.

Dazu gehört die Bemühung, dieser Medienpräsenz Kontinuität quer durchs Jahr zu geben. Mit den klaren Verweisen auf Gegenwartskunst!

log223d.jpg (14436 Byte)

Diese Bemühung handelt von der Vorstellung, daß den Menschen über solche Medienpräsenz eine angemessene Relevanz des Themas KUNST vor Augen geführt werden muß. (Was in diesen Blättern vorkommt, wird als real existent wahrgenommen! Was darin fehlt, gilt als so gut wie nicht existent.)

log224c.jpg (16847 Byte)

Damit wird zugleich unser Aktionsbogen deutlich, der von trivialen Themen zu diesen komplexeren Aufgaben reicht, was zeigt: Man kann da, entsprechend den eigenen Neigungen und Interessen, an ganz verschiedenen Punkten andocken. (Siehe dazu auch Krusches Log #1523!)

log224e.jpg (23210 Byte)

Das wird weiterhin also einerseits komplexe künstlerische Vorhaben meinen, wie jenes mit Milica Tomic (Siehe den vorigen Eintrag!) oder das "Lab3", welches wir uns mit dem kroatischen Autor Nenad Popovic vorgenommen haben. (Auf dem Foto mit Mirjana Selakov.) Es tun sich dabei aber auch ganz andere Verzweigungen auf. Ein Beispiel:

log224f.jpg (29675 Byte)

Der nun 90jährige Herbert Hoffmann [link] gilt in der internationalen Tattoo-Szene als Legende. In unserer Abteilung "official bootleg" finden Sie eine kleine Dokumentation, die von einer Begegnung mit diesem beeindruckenden Mann in Gleisdorf handelt: [link] Nun kam dazu ein Kommentar aus seinem nächsten Umfeld:

>>Hallo Martin, Ich bin ein enger Freund von Herbert, und habe (erst jetzt!?!) dein Video gesehen. Kompliment, ein nicht ganz alltägliches Interview mit ihm!! Obwohl ich ihn sehr gut kenne und ihn zu conventions begleite und auch zuhause unterstüze, kenne ich seinen ganzen Lebenslauf aus dem FF, ist dein Video eines der schönsten die es gibt von ihm. Und ich habe 100 gesehen und war selber auch schon bei ca. 50 inter. dabei. [...] Viele Grüsse Oli & Luana Mathisy<<

Es läßt sich also heute sehr gut zeigen, daß wir gesamt ein FELD geschaffen haben, auf dem nicht punktuell EIN Ziel verfolgt wird. Es ist vielmehr ein kultureller MÖGLICHKEITSRAUM, welcher Rahmenbedingungen für ein bestimmtes KLIMA der Offenheit, der praktischen Arbeit und der kritischen Diskurse schafft. Genau dieser Möglichkeitsraum ist der eigentlich vielversprechende Rahmen, in dem dann auch Wahrnehmung von und Wertschätzung für GEGENWARTSKUNST gedeihen können.

[kunst ost]


coreresethome
52•09