projekt prisma, seite #10

Kulturpolitisches

Ich habe in der jüngeren Vergangenheit öfter betont, wir sollten uns um eine nächste Kulturpolitik bemühen, denn die jetzige halte ich nicht für reformierbar. Aber vielleicht verhält es sich ja ganz anders. Ich stelle hier eine kleine Serie von Markierungen zusammen, um ein wenig überschaubarer zu machen, was sich in meinem Umfeld ereignet. (Ich werde das beizeiten noch etwas in die Vergangenheit hinein vertiefen.)

+) 06.05.2020: Endlich relevante Konferenz-Infos
+) 20.04.2022: Zwischenstand zu "Führers Geburtstag"
+) 02.04.2022: Das Weizer Panel (Die Drexler-Session im Mai)
+) 30.03.2020: Status quo Kunst Ost
Stand der Arbeit/Projekte mit Bezug auf das Land Steiermark und deren Arbeit an der "Kulturstrategie 2030".
+) 28.03.2022: Gleisdorfer Gemeinderat tagt [Doku auf Youtube]
+) 26.03.2020: Running Code, der Auftakt eines komplexen Prozesses, mit Monika Lafer, Mathias Petermann & Carolina Sales Teixeira. (Komplementäre Anordnung der jungen Kunstschaffenden, die ihren Part autonom entwickeln, wozu eine Peripherie entworfen wird.)
+) 26.03.2022: Themenwechsel im "Zeit.Raum", Slot II, fixiert.
Ab hier werden in beide Slots die Abschlüsse der ersten Serien (April 2021 bis April 2022) realisiert, um im Mai 2022 neue Themenleisten aufzumachen.
+) 25.03.2022: NID-Session mit Hermann Maurer (Wissenschafter, TU Graz)
+) 16.03.2022: Besprechung mit Christoph Stark (Bürgermeister, Gleisdorf)
+) 15.03.2022: Besprechung mit Richard Hubmann (Bauer)
+) 11.03.2022: Wegmarken: Das Buch
…als Angelpunkt weiterer Erkundungen. Abschluß des aktuellen LEADER-Kulturprojektes in der Energieregion Weiz-Gleisdorf
+) 08.03.2022: Konferenz mit den Gemeinderäten Karl Bauer (Kultur) Und Wolfgang Weber (Wirtschaft)
+) 25.02.2022: Besprechung mit Carolina Sales Teixeira (Künstlerin)
+) 24.02.2022: Rußland überfällt die Ukraine [Debattenbeiträge]
+) 12.02.2022: Besprechung mit Heidrun Primas (Kulturschaffende)
+) 02.02.2022: Besprechung mit Karl Bauer (Kulturreferent, Gleisdorf)
+) 01.02.2022: Weitreichender Wandel
Das 20. Jahr meines Langzeitprojektes The Long Distance Howl
+) 26.01.2022: Franz Wolfmayrs Querverweis ins Soziale
+) 15.01.2022: Ist Kunst politisch? (Diskurs)
+) 15.01.2022: Wir sind die Differenz! (Diskurs: Zur Grazer Session)
+) 13.01.2022: Die Grazer Session (Atelier 12 KKB)
"Ohne Transparenz, ohne Offenlegung, stellen wir unseren Diskursraum für verdeckte Intentionen zur Verfügung." Mit Ada Kada, Martin Krusche, Klaus Meßner, Wolfgang Seereiter, Goran Simunovic & Franz Wolfmayr


+) 2021: "Das Kulturressort des Landes Steiermark lädt Sie ein, sich hier bei der Entwicklung der Kulturstrategie 2030 einzubringen." [Quelle: Kulturserver]

Anfang Dezember 2021 war klar, es werde eine "Regionalkonferenz der Kulturstrategie 2030" geben. Carolina Sales Teixeira und Johanna Kienreich luden zu einem "Vorgespräch Kulturstrategie 2030 – Gleisdorf und Umgebung". Bei der Terminkoordination via Doodle waren acht Personen genannt, von denen allerdings zwei (Peter Fritz und Kerstin Feirer) dann nicht teilnahmen. Als ich Kulturreferent Karl Bauer um ein Ergebnisprotokoll bat, meinte er: "Gibt es keines." Weshalb? "Weil es kein Ergebnis gab."

+) Der Kulturpakt Gleisdorf bietet keine Informationen zum Thema, ging offenbar auch ohne Input in die Auftakt-Konferenz. Es sind keine diesbezüglichen Protokolle verfügbar. (Abgefragt am 25.03.2022) [Link]

+) 25.10.2021: Diskurs & Neuausrichtungen
Im Oktober 2021 war klar: es gibt einen „Kick-Off zur Kunst- und Kulturstrategie 22“, umgesetzt vom „Team Strategie Kunst Kultur 22“ des Bundesministeriums. Außerdem ließ der steirische Landeskulturreferent Christoph Drexler wissen, nun werde in einem breit angelegten Diskurs (auch mit der Basis) die Kulturpolitik bis zum Jahr 2030 festgelegt.

+) Für eine nächste Kulturpolitik (Übersicht)


start | home
13•22