Blatt #99 | KW 31/2020

Fette Beute: Juli 2020 II

[Vorlauf] So! Andere rennen um Komplexitätsreduktion und Spannungsabfuhr. Wir hechten in hohem Bogen rein; mitten in die Komplexität. Weshalb? Das ist eben aufregend. Und es geht um was. Erkenntnis!



Mit dem Supra im Einser-Werk von Altmeister Puch.

Gut, wir haben alle auch einen Alltag zu bewältigen. Da muß es oft geschmeidig gehen, damit man nicht verreibt. Da ist auch Routine gefragt. Aber das verlangt genauso nach Brüchen und nach Tiefe.

Cruising hat damit zu tun. Es geht einerseits natürlich um das Auftreten, das einen Wow-Effekt haben soll. Distinktion! In einem Hyundai kannst du nicht cool daherkommen, außer du bist selber so extrem cool, daß die Schafe dich zum Einschlafen zählen, statt du sie.



Opel Rekord B in Bodenhaltung: Radkappen sehen gut aus!

Coole Karre? Ja, ich kenn die Verächtlichkeit gegenüber dem General-Fetisch Automobil und gegenüber jenen Leuten, die das zelebrieren. Du kannst natürlich auch Gesundheitsschlapfen, Gartengriller, teure Handtaschen oder Dreadlocks zu deinem Fetisch machen. Mir egal! Alles eignet sich.

Komplexität. Veränderungsschübe. Umbrüche. Wir drei wollen und müssen begreifen. Das hat auch seine physischen Entsprechungen. Ästhetik bedeutet Wahrnehmung. Dabei mischt der Leib mit. Wir sind über die Dörfer gezogen, um Eindrücke zu sammeln und ausladende Gespräche zu haben. Nicht mehr Peripatetiker, aber auch in Bewegung…



Die V8-Liga: Corvette schwimmt an einem Camaro vorbei.

Als ich mit dem Dottore in Leibnitz gelandet bin und der Kada für uns Zeit fand, waren wir natürlich gleich mitten in diesen großen Themen, die einen Bogen haben, der vom alten Handwerk mitten in die Vierte Industrielle Revolution reicht.

Weshalb dieser Bogen? Kada hat, wie schon erwähnt, erst einmal Tischler gelernt, was der Familientradition geschuldet war. Dann ließ er sich zum Maschinenbauer ausbilden, weil er Metall bewältigen wollte. Beides hilft ihm heute, wenn er etwa an seinem Steyr Mannschaftswagen arbeitet. (Es ist nicht abzusehen, wie viele Stunden das noch verlangen wird.)



Nachdenken für Fortgeschrittene: der Dottore (links) und Kada.

Doch Kada kennt auch den Universitätsbetrieb. Und Gall sowieso. Der Akademiker und Marketings-Boss. Praktiker großer wirtschaftlicher Kräftespiele, denn Toyota ist eine ziemlich heftig aufgestellte Company

Ich bin ein gewesener Lehrbub, erstens ohne Matura, zweitens handwerklich nur für Handreichungen zu gebrauchen. Darum mein Hang zum Erzählen. Dazu hat man immer alles bei sich.



Etceterini, von links: Stanguellini, Cisitalia und Siata

Nun, weil mir der Dottore für diesen Törn drei kleine Etceterini mitgebracht hat, Maßstab 1:43, mußte ich den Cisitalia 202 nachschlagen, denn ich wußte, der war mir schon einmal eingelegt worden. Aber von wem? Suchmaschine. Und wer war es? Karl Hubeny alias Dr. Watson. Das hab ich nimmer gewußt. Mehr noch!

Dieser Fund brachte mich unmittelbar zum alten Flame-Logbuch, das ich völlig vergessen hatte. Ein direkter Vorläufer meiner „Routen“. Welche Überraschung! [Fortsetzung]

-- Fette Beute --

gast064_cisitalia.jpg (45113 Byte)

Ein absoluter Meilenstein: Cisitalia 202

-- [start] --