log #472: kunst ost

Das Aprilfestival liegt nicht mehr in unseren Händen. Künstler Winfried Lehmann hat sich über einige Jahre Intentionen und Kompetenzen erarbeitet, um das nun auf Schloß Freiberg weiterzuführen; heuer in Kooperation mit Unternehmer Ewald Ulrich und Medienfachmann Helmut Oberbichler. So verdichtete sich der "Fokus Freiberg", durch den die Region einen neuen kulturellen Schwerpunkt erhalten hat. Siehe dazu das Mission Statement von Winfried Lehmann: [link]

log472a_lehmann.jpg (15769 Byte)

Winfried Lehmann

Die Vorgeschichte ist ein kurioser Prozeß, in dem sich ein Mehrsparten-Festival quer durch die Region entwickelte. Es wurde ein Kräftsespiel von neuen Freundschaften und neuen Feindschaften.

In diesem Verlauf, der im Winter 2007 sein Initiatlereignis erlebte, fanden auch Politik und Verwaltung Gelegenheit, völlig neue Erfahrungen zu sammeln, was Kulturpolitik in der Provinz bedeuten kann. Es gab Formationen wie in der Kommune Gleisdorf, die sich aktiv und ausdauernd in diesen Prozeß einbrachten. Es gab andere Kommunen, die diese Entwicklung aktiv angefochten haben und sogar versuchten, das Projekt abzustellen.

log472b_ulrich_oberbichler.jpg (19029 Byte)

Ewald Ulrich (links) und Helmut Oberbichler.

Die Bandbreite engagierter Menschen reichte von so inspirierten Leuten wie Lehmann, Oberbichler und Ulrich, bis zu notorischen "Goldgräbern", die immer nur dann mitzogen, wenn sie für sich individuell was herausreißen konnten.

Als ich 2006 bestrebt war, eine Kooperation mit dem Festival "steirischer herbst" zu realisieren, was dann 2007 [link] auch gelang, bemühten sich erstaunlich viele Leute, in dieses Boot zu kommen. Daher suchte ich einen Modus, um mit Menschen aus der Region eine größere Kunstveranstaltung zu erarbeiten.

Die Grundidee lag in einem "Dreisprung". Ich hatte vorgeschlagen: Nehmen wir uns drei Veranstaltungen vor, die schrittweise wachsen, damit wir miteinander Erfahrungen sammeln, wie wir es in Kooperation machen wollen.

Im November 2007 haben wir dann in Weiz die "1 von 3" realisiert. Das war in noch knapper Besetzung "next code: flow": [link] Dazu hielt Philosoph Erwin Fiala einen Eröffnungsvortrag: [link]

Im April 2008 war mit der "2 von 3" unter dem Titel "pomale" der Charakter des Aprilfestivals schon greifbar: [link] Hier brachte sich auch die Kulturabteilung Gleisdorfs, damals unter der Leitung von Winfried Kuckenberger", intensiv ein.

So begannen wir herauszufinden, wie derart unterschiedliche Instanzen eines Gemeinwesens kooperieren können. Auf politischer Ebene war in jenem Jahr Hannes Felgitsch im Amt, der seine Position konkret formuliert hat: [link]

log472c.jpg (21818 Byte)

Kunst Ost mit Station in Schloß Freiberg

Die 2008er-Dokumentation zeigt, daß Schloß Freiberg auch damals eine Station des Festivals war: [link] Die "3 von 3" folgte 2009. Ich hatte gerade das überhaupt erste LEADER-Kulturprojekt der Steiermark in Arbeit. Daraus ergab sich auch eine interessante Anschub-Finanzierung zu so einer kollektiven Kulturpraxis.

Für die "3 von 3" hatten wir den Titel "auf.draht" gefunden: [link] Ich hab in einem Statement dazu den prozeßhaften Charakter betont: [link] In ihrem Text "Ein Haus ohne Mauer" hatte Kunsthistorikerin Mirjana Peitler-Selakov sehr anschaulich dargelegt, wohin diese Erfahrung kollektiver Praxis im damals völlig neuen LEADER-Kontext führen könnte:

Die Kulturinitiative kunst o.st befindet sich im dritten Jahr ihres Bestehens, beim dritten von drei geplanten Auftritten im Kollektiv. Diesem „3von3" gingen „2von3" im April 2008 und „1 von3" im November 2007 voraus. Siehe den kompletten Text: [link]

Wir haben durch das EU-Budget zur Kofinanzierung unserer Vorhaben neue Optionen erhalten und durch die Kooperation mit LEADER-Managerin Iris Absenger-Helmli neu Perspektiven, die ich anfangs eher unterschätzt habe.

log472d_peitlr_selakov.jpg (14246 Byte)

Mirjana Peitler-Selakov

Durch die "3 von 3" war dann klar, was das werden könnte. Ein alljährliches Mehrspartenfestival, das nicht zentralisiert wird, sondern an verschiedenen Orten der Region stattfindet. Das war unser Stand im Jahr 2010:

Heuer findet in der Oststeiermark erstmals das künstlerische „April-Festival statt. Es steht vom 22. April bis zum 7. Mai 2010 unter dem Titel "Weltmacht:Energie" und verbindet fünf Gemeinden der „Energie-Region", Wünschendorf, Gleisdorf, Albersdorf, St. Ruprecht und Weiz, plus Markt Hartmannsdorf. Siehe den kompletten Text: [link]

Damit war eine erste Phase der Entwicklung neuer Modi in der Region abgerundet. Als Winfried Kuckenberger aus seiner Funktion in den Ruhestand wechselte, folgte ihm Gerwald Hierzi als Leiter der Kulturabteilung Gleisdorfs. Iris Absenger-Helmli blieb nicht bloß mit den LEADER-Agenda befaßt, sondern erschloß auch die Option "Smart Citiy"; siehe dazu "smart setting": [link] [Fortsetzung]

-- [Wunderkammer] --

cover01_100.jpg (2175 Byte)


coreresethome
9•15