martin krusches [flame] backroads
Gleisdorf: Ford Transit Mk II Camper (Bus)


b411a_ford_transit.jpg (36148 Byte)

Wie passend, ich hatte eben mit dem Reisenden Jörg Pfeiffer über seinen robusten Mercedes T1-Camper korrespondiert und einen Kommentar zum Auto von ihm erbeten, da fuhr mir bei einen meiner Streifzüge über die Parkplätze dieser späte "Mark Zwo" um die Ohren. Nach deutscher Rechnung die dritte Generation, denn da wird vom Taunus Transit weg gezählt, der war aber in England keine relevante Größe.

b411b_transit_mk2.jpg (39039 Byte)

In Großbritannien ist das die zweite Generation. Auf "spät" kann man allerweil tippen, wenn so wuchtige Plastiksprossen an einem Kühler auftauchen. Es waren zwar die frühen Versionen der Mark 2 auch schon plastifiziert, aber eben noch zarter, wie ein redlich niedergrittenes und wieder aufgebrezeltes Exemplar von einem Mann, den sie "Der Onkel" nannten, zeigt. Der letzte Facelift jener Generation datiert 1983, die folgende Generation wurde dann eher wie ein abgelutschter Bachkiesel designed. Es heißt, die Plastiknase war ursprünglich in der Wagenfarbe angeschraubt, was sicher manierlich ausgesehen hat.

(Während dieser vielleicht sogar in Heimarbeit aufgeputzte Camper im Bus-Format verblieben ist, lassen sich andere Leute ein Chassis bestücken: LINK.)

[Markenübersicht]
reset [33/07] home