kunst ost

PALÄSTINA

22) Woher kommen Staaten?
21) Palästina und das Geplapper XV
20) Palästina und das Geplapper XIII
19) Über Gewaltverzicht
18) Palästina und das Geplapper XII
17) Palästina und das Geplapper XI
16) Palästina und das Geplapper X
15) Palästina und das Geplapper IX
14) Palästina und das Geplapper VIII
13) Eine Frage der Medienkompetenzen
12) Palästina und das Geplapper VI
11) Palästina und das Geplapper V
10) Palästina und das Geplapper IV
09) Palästina und das Geplapper III
08) Palästina und das Geplapper II
07) Palästina und das Geplapper I
06) Palästina: Doppelbindung und Dilemma II
05) Palästina: Doppelbindung und Dilemma I
04) Völker-Tetris
03) Palästina erklären?
02 Wer werden sie sein?
02) Links von Dschingis Kahn

Herleitung
Diese Serie von Glossen hab ich nun aus der Leiste "Eurasien" ausgekoppelt. Es sind zu unterschiedliche Problemlagen, die aber gemeinsam haben, daß Gewalttätigkleit auf neue Art keine Grenzen kennt.

Ich sehe unseren Teil Europas in einem Spannungsfeld zwischen der kriegerischen Expansion Rußlands und der Hamas-Attacke auf Israel. Dazwischen, also unter uns, das weitere Reüssieren einer Neuen Rechten, die sich seit den 1980ern quer über den Kontinent unterschiedlich erfolgreich um politischen Einfluß bemüht. Das bedeutet vor allem auch, der Neofaschismus macht bemerkenswerte Fortschritte.

+) Eurasien (Ein Narrativ)


home
48•23